Theater Maskara – Zottelhaube

Dieses Schuljahr besuchte uns wieder Frieder Kahlert vom Theater Maskara und zeigte uns Zottelhaube – ein norwegisches Volksmärchen.

Die Klassen 1-6 staunten nicht schlecht, als sie mitverfolgten was ein Mann alleine auf Bühne zeigen kann. Mit Hilfe von ein paar Masken, einigen Instrumenten und einer Loop Machine, die mehrere Musiksequenzen aufzeichnet und gleichzeitig abspielt, hatte er die Kinder schnell in eine andere Welt versetzt.

In der Geschichte  verhilft eine Bettelfrau dem Königspaar zu eigenen Kindern. Das Erste sitzt bei der Geburt zottelig auf einem Ziegenbock, hat einen Kochlöffel in der Hand und schreit „Mama!“… „Gott helfe mir, wenn ich deine Mutter sein soll“… “
Mach dir nichts draus Mama, gleich kommt noch eins, das ist viel schöner als ich!“
…und wirklich, nach Zottelhaube kam Goldhaar auf die Welt. Und die war so, wie eine Prinzessin sein soll, so rosig und hübsch…

Eines Tages wird Goldhaar der Kopf von den Trollhexen gestohlen und gegen einen Kalbskopf ausgetauscht. Mit einem Schiff machen sich beide auf den Weg, den Kopf zurück zu erobern. Und dann kommen sie in ein fernes Reich, wo alle am Ende ihr Glück finden.