3. Cat-Hill-Race am 13. Mai 2015

Am 13. Mai 2015 fand am Förderzentrum bereits zum 3. Mal das Mountainbike-Rennen am Katzenberg statt. Dieser Wettbewerb ist ein offizieller Schülersportwettbewerb, der gleichzeitig als Regionalentscheid für die Oberpfalz, Oberfranken und Mittelfranken gilt.

Circa 18 Schulen – von Gymnasium bis Mittelschule, von Bamberg bis Kehlheim – mit insgesamt 160 Schülern nahmen am Mittwoch ab 8.00 Uhr am Wettkampf teil. Bereits in aller Früh richteten die fleißigen Helfer der 6. und 9. Klasse den Geschicklichkeitspracours für die Teilnehmer her. Dieser sollte von allen Altersklassen fehlerfrei durchfahren werden.

Jeder Schüler bekam eine eigene Startnummer, die er nach dem Rennen als Erinnerungsgeschenk behalten durfte. Hierauf wurden die Fehlerpunkte im Parcours notiert. Im anschließenden Rundstreckenrennen ging es darum, welches Team die beste Gesamtzeit mit den 3 Zeitschnellsten erzielen konnte.

Dabei erwieß sich die Strecke als doch recht anspruchsvoll. Die 3 Kilometer waren gespickt mit schwierigen Bergaufpassagen, Wurzeltrails und knackigen Anstiegen, die den Fahrern alles abverlangten. Im Ziel waren die Schüler sichtlich erschöpft. Glücklicherweise hatte der Rettungswagen des Roten Kreuzes fast nichts zu tun. Es gab kaum Stürze oder Verletzungen.

Im Anschluss freuten sich die 3 besten Mannschaften über die Pokale und die Sachpreise der Firma ELASTOFORM. Die Verleihung übernahmen Vetreter des Hauptsponsors Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg.

Auch vom Förderzentrum Sulzbach-Rosenberg waren etliche Schüler mehr oder weniger erfolgreich am Start. Die Streckenposten wurden von ganzen Klassen übernommen, so dass die ganze Mittel- und Oberstufe auf den Beinen war.